über mich

Bauunternehmen und Handwerker - Unterschiede erkennen

Seid herzlich auf meinem für euch neu angelegten Blog begrüßt. Hier beschäftige ich mich mit Bauunternehmen und Handwerkern. Jeder kennt doch das Problem: Den richtigen Ansprechpartner zu finden ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Es gibt auf diesem Markt viele "schwarze Schafe", die am Geld interessiert sind und deren Arbeitsleistung mehr als unbefriedigend ist. Doch schon mit kleinen Tricks ist es möglich, diese herauszufinden und einen Partner zu engagieren, der wirklich gute Leistungen abliefert. Da ich mich mit dem Thema intensiv befasse und über große Erfahrungswerte verfüge, möchte ich diese mit euch teilen. Auf diesem Weg könnt ihr sicher sein, euer Geld richtig anzulegen.

Suche

letzte Posts

Archiv

Bauunternehmen und Handwerker - Unterschiede erkennen

Die wesentlichen Aufgaben der Vermessung

by Kyle Welch

Die Vermessung ist den sogenannten Ingenieurdisziplinen zuzuordnen. Der Einstieg in den Beruf kann durch ein Studium zum Vermessungsingenieur oder durch eine Ausbildung zum Vermessungstechniker realisiert werden. Die wesentlichen Aufgaben dieser Fachdisziplin liegen im Bereich der Aufnahme, Erfassung, Darstellung und Weiterverarbeitung von Daten. Zur Datenaufnahme kommen jedoch nicht unbedingt nur der Zollstock oder ein Maßband zum Einsatz. Vielmehr geht es in diesem Bereich um die Verwendung moderner technischer Geräte. Nach erfolgter Aufnahme der Daten erfolgt die Weiterverarbeitung in unterschiedlichen Systemen. Vermessungsingenieure und Vermessungstechniker benötigen eine gewisse Affinität zu computergestützten Anwendungen. Darüber hinaus ist ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen für die erfolgreiche Ausübung des Berufs unabdingbar.

Erfassen von Koordinaten

Fachleute im Bereich der Vermessung sind häufig für die Erfassung von Koordinaten zuständig. Diese sogenannten Geodaten werden für die räumliche Darstellung von zum Beispiel Grundstücken, Parkanlagen oder Straßen benötigt. Nach erfolgter Aufnahme der Geodaten können diese mittels technisch gestützter Systeme weiterverarbeitet werden. Am Ende erhält man einen Plan oder eine Karte, welche der gewünschten Visualisierung dient. Auch der korrekte Maßstab von Karten und Plänen spielt eine wichtige Rolle. Bei einigen amtlichen Plänen ist ein bestimmter Maßstab genau vorgegeben.

Messen von Strecken, Winkeln und Höhen

Vermessungsingenieure und Vermessungstechniker vermessen vor allem Winkel, Strecken und Höhen. Im Bereich der Höhen geht es zum Beispiel um die Ermittlung einer korrekten Höhe bestimmter Gebäude oder eines Kirchturms. Winkel und Strecken werden vor allem bei Grundstücken oder der Aufnahme landwirtschaftlich genutzter Flächen benötigt. Für jede Art der Messung müssen die richtigen technischen Geräte ausgewählt werden. Auch im Bereich der Vermessungstechnik hat die Digitalisierung längst Einzug gehalten. Viele analoge Geräte verfügen inzwischen über Erweiterungen, welche die Speicherung von aufgenommen Daten vor Ort vereinfachen. Die Benutzung von Papier und Stift wird demnach auch in diesem Bereich Stück für Stück überflüssig.

Mathematik und Physik spielen eine große Rolle

Im Bereich der Vermessung hat man ständig mit Zahlen, Formeln, geometrischen Figuren und physikalischen Gesetzen zu tun. Dies sollte man unbedingt vor Einstieg in den Beruf bedenken. Insbesondere im Studium werden viele mathematische Kenntnisse benötigt. Zudem hat die Digitalisierung viele Dinge verändert. Wo früher noch Leuchttische, Bleistifte und Folien dominierten, werden inzwischen mehr und mehr computerbasierte Systeme verwendet. Wer in diesem Bereich beruflich durchstarten möchte, sollte aus diesem Grund auch ein Interesse an Informatik haben. Heute wird fast nichts mehr per Hand gerechnet oder gar gezeichnet. Der Computer hat fast alle diese Aufgaben übernommen. Der Nutzer muss jedoch umfassende Kenntnisse bezüglich unterschiedlicher Programme besitzen. Am Ende geht es nicht nur um die Erzeugung von Daten, sondern auch um deren Interpretation, welche nur durch einen Fachmann kompetent erfolgen kann. Vermessung Sommer ZT GmbH ist Spezialist im Bereich Vermessungen.

Teilen