über mich

Bauunternehmen und Handwerker - Unterschiede erkennen

Seid herzlich auf meinem für euch neu angelegten Blog begrüßt. Hier beschäftige ich mich mit Bauunternehmen und Handwerkern. Jeder kennt doch das Problem: Den richtigen Ansprechpartner zu finden ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Es gibt auf diesem Markt viele "schwarze Schafe", die am Geld interessiert sind und deren Arbeitsleistung mehr als unbefriedigend ist. Doch schon mit kleinen Tricks ist es möglich, diese herauszufinden und einen Partner zu engagieren, der wirklich gute Leistungen abliefert. Da ich mich mit dem Thema intensiv befasse und über große Erfahrungswerte verfüge, möchte ich diese mit euch teilen. Auf diesem Weg könnt ihr sicher sein, euer Geld richtig anzulegen.

Suche

letzte Posts

Bauunternehmen und Handwerker - Unterschiede erkennen

Der Beruf und die Vielfältigkeit des Installateurs

by Kyle Welch

Es gibt einige Berufe, die man in der Umgangssprache nicht ganz korrekt definiert bzw. der Beruf gar nichts mit den Assoziationen zu tun hat. Ein gutes Beispiel dafür ist der Klempner. In vielen Köpfen ist dies ein Mensch, der sich um Sanitäranlagen und verstopfte Rohre kümmert. Dabei ist ein Klempner jemand, der viel mit Blechen arbeitet und auch auf Dächern unterwegs ist. Für verstopfte Rohre ist der Anlagenmechaniker zuständig. Beim Installateur ist dies ähnlich. In der Regel wird direkt an jemanden gedacht, der Waschbecken, Toiletten oder Badewannen installiert. Dies ist aber nur eine Art von Installateur. Es gibt noch weitere Berufe mit diesem Begriff.

Der Elektroinstallateur

Arbeiten mit elektrischem Strom bergen immer ein gewisses Risiko und deshalb benötigt man eine gute Fachkenntnis und die entsprechende Ausrüstung für diesen Beruf. Elektrische Anlagen können mehrere Tausend Volt an Spannung benötigen und die Sicherheit der Mitarbeiter hat oberste Priorität. Der Elektroinstallateur kümmert sich um die sichere und fachgerechte Anbringung und Inbetriebnahme dieser Anlagen. Neben der Installation von elektrischen Anlagen, so gehört auch die Instandhaltung zu seinen Aufgaben. Die Anlagen müssen regelmäßig überprüft und auf Fehler getestet werden. Auch bei einem Ausfall der Anlage wird der Elektroinstallateur gerufen.

Der Heizungsinstallateur

Dieser Beruf wird auch häufig mit Heizungsbauer betitelt. Die Hauptaufgaben sind die Installation von Heizungs- und Lüftungsanlagen. Auch hier ist auf eine korrekte Vorgehensweise zu achten. Gerade bei der Verbrennung von Gas, Öl oder anderen Brennstoffen kann das kleinste Loch schon unvorhersehbare Folgen haben. Eine gute Ausbildung und Berufserfahrung machen diesen Beruf unverzichtbar für jedes Gebäude. Lüftungsanlagen sind auch in diesem Berufsfeld integriert, da bei jeder Verbrennung auch Kohlenstoffdioxid und Kohlenstoffmonoxid entstehen können. Vor allem Letzteres ist giftig für den menschlichen Körper und seine Bildung kann mit einer guten Durchlüftung in den Heizungsanlagen verhindert werden.

Sanitärinstallateur

Dabei handelt es sich um den schon erwähnten Anlagenmechaniker. Dieser ist für alle Installationen rund um das Bad zuständig und in einigen Regionen ersetzt er sogar auch den Heizungsbauer. Im Prinzip also ein zusammengeführter Beruf. Für die Anbringung und das Anschließen benötigt man natürlich das entsprechende Fachwissen, aber man sollte dabei auch besonders gründlich arbeiten. Diese Gegenstände werden mehrmals täglich benutzt und es sollten keine unnötigen Kanten oder Hohlräume entstehen, in denen sich Schmutz ansammeln kann. Neben der Installation, so gehört auch die Wartung zu den Aufgaben. Gerade bei Verstopfungen in den Rohren werden Anlagenmechaniker zur Hilfe gerufen. Der Installateur ist also viel mehr als nur ein einzelner Beruf. Installationen müssen in vielen Betrieben und privaten Haushalten gemacht werden und dies am besten mit dem nötigen Fachwissen. Ausbildungsplätze sind in diesen Berufen genügend vorhanden.

Mehr Informationen können Sie z.B. auf Seiten wie von der Heinzel Installationen GmbH erhalten.

Teilen