über mich

Bauunternehmen und Handwerker - Unterschiede erkennen

Seid herzlich auf meinem für euch neu angelegten Blog begrüßt. Hier beschäftige ich mich mit Bauunternehmen und Handwerkern. Jeder kennt doch das Problem: Den richtigen Ansprechpartner zu finden ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Es gibt auf diesem Markt viele "schwarze Schafe", die am Geld interessiert sind und deren Arbeitsleistung mehr als unbefriedigend ist. Doch schon mit kleinen Tricks ist es möglich, diese herauszufinden und einen Partner zu engagieren, der wirklich gute Leistungen abliefert. Da ich mich mit dem Thema intensiv befasse und über große Erfahrungswerte verfüge, möchte ich diese mit euch teilen. Auf diesem Weg könnt ihr sicher sein, euer Geld richtig anzulegen.

Suche

letzte Posts

Bauunternehmen und Handwerker - Unterschiede erkennen

Was tun, wenn die Hochdruckpumpe defekt ist?

by Kyle Welch

Verbrennungsmotoren müssen kontinuierlich befeuert werden. Dieses wird vom Tank über eine Kraftstoffpumpe durch die Kraftstoffleitungen zur Motoreinspritzeinheit transportiert. Je nach Motortyp gibt es eine Unterscheidung zwischen einfachen Tankvorförderpumpen und Motorraumpumpen. Letzteres erfordert den Aufbau sehr hoher Drücke von über 2.000 bar in Dieselmotoren. Wie bei der Diesel- oder Benzin-Direkteinspritzung ist immer eine Hochdruckpumpe verbaut. Diese werden ebenfalls als Einspritzpumpen oder „HD-Pumpen“ genannt. Wie ist der Defekt an einer Kraftstoffpumpe zu erkennen? Es gibt mehrere Erkennungsmerkmale, an denen ein Ausfall der Hochdruckpumpe erkannt werden kann. Der Motor springt überhaupt nicht an oder der Motor läuft ungleichmäßig und verkrampft.

Das Fahrzeug hat zudem eine schlechte Beschleunigung und ist im Allgemeinen leistungsbeschränkt. Darüber hinaus weist das Auto nicht standardmäßige Emissionswerte auf und kann während des Fahrens Motorstillstand erleiden. Es können Fehlerspeichereinträge wie „niedriger Raildruck“ auftreten. Eine mögliche Ursache, dass die Hochdruckkraftstoffpumpe defekt ist, könnte das Alter sein. Es ist aber ebenfalls möglich, dass der Kraftstofffilter zwar gewechselt wurde, aber falsch herum und dadurch die Hochdruckpumpe austrocknet. Sie können aufgrund eines defekten Netzteils vor der Pumpe trocken laufen und ausfallen. Wenn die Symptome durch andere Ursachen verursacht werden können: Symptome bei einem Benzinmotor sind nicht unbedingt auf eine defekte Kraftstoffpumpe zurückzuführen, sondern auch auf eine defekte Zündanlage. Bei Dieselmotoren kann es beispielsweise an einem defekten Drucksensor für den Raildruck oder an einer defekten Kraftstoffdruckregelung am Ventil liegen.

Wie weit darf mit einer defekten Kraftstoffpumpe noch gefahren werden? Wer die Vermutung hat, dass es wirklich an der Pumpe liegt, sollte für eine präzise Diagnose sofort die Werkstatt aufsuchen. Für den Fall, dass mit einer defekten Kraftstoffhochdruckpumpe noch viele Kilometer weitergefahren wird, kann es passieren, dass der Motor plötzlich ausgeht. Es können Unfälle passieren, welche nicht nur das eigene, sondern ebenfalls das Leben anderer gefährden kann mitsamt erheblichen Beschädigungen an den Fahrzeugen. Für den Fall, dass die Pumpe nicht repariert wird, kommt es zu einer Blockade und es verteilen sich Metallspäne im gesamten Kraftstoffsystem. Daher muss jedes Teil, welches mit Kraftstoff in Verbindung steht, ersetzt oder komplett gereinigt werden. Dazu gehören die Kraftstoffleitungen, die Einspritzdüsen und der Tank. Bei einer Nichtreparatur führt es oft als Endergebnis zu einem finanziellen Gesamtschaden. Die Kraftstoffhochdruckpumpe wird bei der Kfz-Werkstatt getauscht. Jedoch wird vorher eine Diagnose durchgeführt, um Ursachen auszuschließen. Zur Diagnose gehören die Auslesung der Fehlerspeicher und die Überprüfung der Injektoren auf Kraftstoff. Wenn kein Kraftstoff vorhanden ist, ist die Pumpe defekt und sollte ersetzt werden. Es wird generell empfohlen, neue Originalteile zu benutzen, da es bei gebrauchten Teilen durch Kraftstoffablagerungen im Pumpeninneren zu Klebstoffablauf kommen kann.
 

Teilen