über mich

Bauunternehmen und Handwerker - Unterschiede erkennen

Seid herzlich auf meinem für euch neu angelegten Blog begrüßt. Hier beschäftige ich mich mit Bauunternehmen und Handwerkern. Jeder kennt doch das Problem: Den richtigen Ansprechpartner zu finden ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Es gibt auf diesem Markt viele "schwarze Schafe", die am Geld interessiert sind und deren Arbeitsleistung mehr als unbefriedigend ist. Doch schon mit kleinen Tricks ist es möglich, diese herauszufinden und einen Partner zu engagieren, der wirklich gute Leistungen abliefert. Da ich mich mit dem Thema intensiv befasse und über große Erfahrungswerte verfüge, möchte ich diese mit euch teilen. Auf diesem Weg könnt ihr sicher sein, euer Geld richtig anzulegen.

Suche

letzte Posts

Bauunternehmen und Handwerker - Unterschiede erkennen

Die Hochdruckpumpe warten lassen

by Kyle Welch

Leistungsstarke Pumpen werden in vielen Bereichen von Handwerk und Industrie benötigt. Eine regelmäßige Wartung sorgt dafür, dass sie immer voll funktionsfähig und einsatzbereit sind. Wer eine Hochdruckpumpe warten lassen will, sollte damit ein erfahrenes Unternehmen aus dem Bereich des Pumpenbaus beauftragen. Durch einen längeren Betrieb werden Hochdruckpumpen stark beansprucht und müssen deshalb gründlich geprüft werden, damit sie beim Einsatz ihre volle Leistung bringen. Im Folgenden erfahren Sie mehr darüber, was bei der Wartung einer Hochdruckpumpe zu beachten ist. Wie häufig muss man eine Hochdruckpumpe warten lassen? Die Wartungsintervalle hängen vom Typ und vom Alter der Hochdruckpumpe ab. In der Regel sollte man eine solche Pumpe in jährlichen Abständen einer fachmännischen Überprüfung unterziehen. Wenn man Reparaturbedarf rechtzeitig erkennt und Verschleißteile austauscht, verlängert dies die Lebensdauer einer Hochdruckpumpe. Sie kann zwischen 10 und 20 Jahren voll einsatzfähig sein.


Was gehört zur Hochdruckpumpe warten lassen dazu? Bei einer professionellen Pumpenwartung werden sämtliche Einzelteile der Pumpe auf ihren Zustand und ihre Funktionsfähigkeit überprüft. Wenn Verschleiß, Korrosion oder Undichtigkeit festgestellt werden, müssen die betreffenden Teile ausgewechselt werden. Darüber hinaus werden bei einer Pumpenwartung der Druck und der Wasserdurchsatz unter regulären Einsatzbedingungen gemessen, um zu überprüfen, ob die ermittelten Werte mit den Herstellerangaben übereinstimmen. Begutachtet werden ferner die Sicherheitsbauteile für den Zulauf. Wenn kleinere Defekte festgestellt werden, können die Wartungsfirmen diese oft vor Ort beheben. Dafür verfügen sie über die passenden Ersatzteile und die geeigneten Werkzeuge. Der Ölstand wird aufgefüllt, und mögliche Ölleckagen repariert. Poröse oder defekte Dichtungen werden gegen neue ausgetauscht. Dasselbe gilt für die Ventile. Ein vorzeitiger Verschleiß kann durch eine hohe Temperatur des Mediums oder den Trockenlauf der Pumpe verursacht werden. Die Wartungsfirmen prüfen die Hochdruckpumpen ferner auf Leckagen am Pumpenkopf und achten auf ungewöhnliche Laufgeräusche oder das Eintreten einer Überhitzung.


Wenn die Pumpe nicht genügend Druck aufbaut oder diesen im Laufe der Zeit verliert, kann dies verschiedene Ursachen haben. Die Wartungsfirmen achten daher besonders auf abgenutzte Düsen, Schlupf am Riemen oder defekte Manometer. Zudem kann es sein, dass die Luftansaugung nicht richtig funktioniert oder das Druckventil klemmt, falsch eingestellt oder verstopft ist. Verschlissene Dichtungen werden ersetzt und Femdkörperablagerungen aus der Pumpe entfernt. Wasserleckage und starkes Pulsieren bei Hochdruckpumpen. Ein häufig auftretendes Problem sind Wasserleckagen, durch die es zu einem Druckverlust kommen kann. Deshalb müssen Undichtigkeiten im Kurbelgehäuse schnell behoben werden. Dasselbe gilt für den Pumpenkopf. Verschlissene oder beschädigte Hoch- und Niederdruckdichtungen müssen ausgewechselt werden. Durch Fremdkörper, ein verklemmtes Ein- oder Auslassventil sowie durch fehlerhafte Pulsationsdämpfer kann es zu einem starken Pulsieren der Pumpe kommen. Auch diese Probleme müssen beim Hochdruckpumpe warten lassen erkannt und behoben werden.

Teilen